Nützliche und wichtige Informationen
Nützliche Informationen
Trinkflasche und Turnbeutel
Grenznähe
Bei Ausflügen ins nahegelegene Ausland (D, CH, FL):
- Reisepass nicht vergessen
- In der Schweiz und in Liechtenstein wird mit Schweizer Franken bezahlt (Euro werden meistens akzeptiert)
Übrigens: In Vorarlberg spricht man, im Gegensatz zu anderen Bundesländern, einen alemannischen Dialekt, ähnlich wie jenen in der deutschsprachigen Schweiz und im Schwabenland.
Achtung Schweizer Mobilfunknetz
Aufgrund der Grenznähe kommt es immer wieder vor, dass sich Handys unbeabsichtigt ins Schweizer Netz einwählen.
Telefonieren und Datentransfer in Schweizer Netzen kann sehr teuer sein (»roaming«)! Dies kann verhindert werden, indem die automatische Netzauswahl deaktiviert wird und manuell ein österreichisches Netz ausgewählt wird.
ACHTUNG – SCHWEIZER NETZ: Swisscom, Sunrise, Salt
RICHTIG – ÖSTERREICHISCHES NETZ: T-Mobile, A1, Drei
Umsatzsteuerrückerstattung
Reisende mit Nicht-EU-Wohnsitz können für Waren, die sie in Österreich gekauft haben und dessen Gesamtbetrag der Rechnung € 75,– übersteigt, die Umsatzsteuer vom verkaufenden Unternehmen rückvergütet bekommen. Fragen Sie im Geschäft nach dem dafür benötigten Formblatt. Die Ware muss dann innerhalb von drei Monaten aus der EU gebracht und die Ausfuhr durch einen Stempel der EU-Grenzzollstelle bescheinigt werden. Die Mehrwertsteuer wird erstattet, sobald das frankierte Formular beim Verkäufer in Österreich eingegangen ist, teilweise auch schon direkt beim Grenzübertritt.
Wichtige Informationen
Wichtige Notfall-Nummern
133 – Polizei
144 – Rettung
Wichtig! Bitte zu Beginn eines jeden Gesprächs erklären:
»Ich bin Weltgymnaestrada-TeilnehmerIn«.
Diese Identifizierung hilft der Nachverfolgung von Notfällen, auch im Umfeld der Gymnaestrada Veranstaltungen.
Wie setze ich einen Notruf ab?
1. WER ruft an? (Name / Weltgymnaestrada-TeilnehmerIn)
2. WAS ist passiert?
3. WO ist der Unglücksort?
4. WIE viele Verletzte gibt es?
Apotheken
In Österreich unterliegen die meisten Medikamente einer ärztlichen Verschreibungspflicht. Notwendige Verschreibungen können im Medical Centre vom dort diensthabenden Arzt ausgestellt werden.
Hier gibt es Hilfe
Auf dem Veranstaltungsgelände sind überall Weltgymnaestrada- MitarbeiterInnen verfügbar, die gerne Fragen beantworten und über die neuesten Ereignisse informieren. Diese Personen sind durch ihre roten Shirts mit dem Aufdruck »ask me« leicht zu erkennen.
Medizinische Versorgung
Während der ganzen Weltgymnaestrada-Woche steht den akkreditierten TeilnehmerInnen im Messequartier in der Halle 15 ein medizinischer Service zur Verfügung. Im extra dafür eingerichteten Medical Centre stehen umfassende diagnostische und therapeutische Möglichkeiten bereit, einschließlich einer kompletten Physiotherapie. Zudem können, bei Bedarf, zeitnah Fachärzte vermittelt werden. Das Medical Centre steht mit seinen Ressourcen den TeamärztInnen und PhysiotherapeutInnen der teilnehmenden Nationen jederzeit zur Verfügung.
Die medizinischen Leistungen, einschließlich der Physiotherapie des Medical Centres, sind für alle akkreditierten TeilnehmerInnen kostenlos. Allfällige medizinische Leistungen, die im Krankenhaus oder in Einrichtungen außerhalb des Medical Centre in Anspruch genommen werden, sind für alle BewohnerInnen der Europäischen Union kostenlos, sofern die Europäische Versicherungskarte vorliegt. Nicht-EU-BürgerInnen müssen für geleistete Dienste aufkommen. Bei Rückkehr ins Heimatland kann um Rückerstattung bei der jeweiligen Versicherung angesucht werden.
Info-Stand im Messequartier
Weltgymnaestrada-Info-Stand im Messequartier
Halle 13 | Öffnungszeiten: 9 – 18 Uhr
Weltgymnaestrada-Hotline
0043 810 810 600
Bei der WG-Hotline werden alle angehenden Anrufe beantwortet oder entsprechend weiterverbunden.
Die Hotline ist 24 Stunden erreichbar –
von Sonntag, 7. Juli, 8 Uhr bis Sonntag, 14. Juli, 12 Uhr!
Missbrauch
Sollte jemand Opfer von sexuellen Übergriffen geworden sein (egal ob es Sie oder jemand anderes betrifft) kann über unsere World Gymnaestrada Hotline 0043 810810600 Hilfe angefordert werden. Sie werden hier mit einem geschulten Mitarbeiter verbunden werden.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
IOC Toolkit
Safeguarding Athletes from Harassment and Abuse