WG2019 Programme - Transparenz

hoursunday, 7th Julymonday, 8th Julytuesday, 9th Julywednesday, 10th Julythursday, 11th Julyfriday, 12th Julysaturday, 13th July
10
10:00
11
11:40
12
13
13:40
14
15
16
16:00
GER 10C

Additional Information

Performance titleTransparenz
Group nameUni Freiburg ll
Transparenz Freiburg zeigt uns die digitale Diktatur. Angelehnt an den gleichnamigen Roman David Eggers zeigt der Vertiefungskurs Tanz der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg eine Welt der Unfreien, die eingeschnürt sind in die Gebote der allumfassenden Visualisierung. Der Mensch in der totalen Transparenz ist immer online, immer sichtbar. Denn der Imperativ der Transparenz verdächtigt alles, was sich nicht der Sichtbarkeit unterwirft! In was für einer Welt werden wir leben müssen, in welcher "teilen heilen" bedeutet und "Geheimnisse Lügen sind" und "alles Private Diebstahl"? Herbert Grönemeyer sagt es uns mit seinem Lied "Uniform": "Digitale Diktatur Wir zerfleddern unsre Seele für ein bisschen Bewunderung nur und wir werden zu Datensätzen der digitalen Diktatur und wir verfetten unsere Köpfe wir überzuckern unseren Geist wir sind im Kampf Mensch und Maschine verlacht und zerteilt werden unmerklich zu Gefangenen weil die Unbefangenheit uns weicht " (Herbert Grönemeyer)
Group leader / responsibleChristina Plötze
WebsiteLink
Images